Commerzbank und Deutsche Bank – Ausbruch !

Die mit Spannung erwartete EZB Sitzung ist heute so ausgefallen wie erwartet. Der EZB Rat hat Maria Draghi grünes Licht für unbegrenzte Anleihekäufe der kriselnden Euro Länder gegeben und löste damit heute ein Kursfeuerwerk aus. Insbesondere profitieren konnten von dieser Entwicklung die Bankaktien, da sich deren Situation nun vorerst deutlich entspannt hat. Die Commerzbank Aktie macht heute einen Satz auf 1,31 Euro. Damit notiert die Aktie der zweitgrößten deutschen Privatbank über der enorm wichtigen charttechnischen Hürde von 1,30 Euro. Ob dieses Kursniveau heute gehalten werden kann bleibt aber erfahrungsgemäß erst einmal abzuwarten. Ich denke aber die Chancen stehen nicht schlecht dass es nun endlich zum nachhaltigen Befreiungsschlag bei der Commerzbank Aktie kommen kann. Nächste Kursziele wären dann die Marke von 1,38 und 1,465 Euro.

Viel wichtiger als der kurzfristige Kursanstieg könnte aber die Erkenntnis der Anleger sein dass sich die Situation der Banken Europas seit heute deutlich verbessert hat. Offensichtlich sehen institutionelle Investoren dies ebenso, denn laut Orderbuch haben wir heute einen deutlichen Überhang auf der Nachfrageseite. Die Situation bei der Deutschen Bank Aktie ist ähnlich und aus charttechnischer Sicht mindestens genauso interessant. Gelingt es heute oder in den nächsten Tagen die Aktie zum Handelsschluss über das letzte Hoch bei ca. 29,45 Euro zu hieven wäre der Ausbruch perfekt. Nächste Kusrziele liegen dann bei 31,70 und 33,50 Euro.

 

Fazit: Beide Aktien haben heute ein frisches und sehr kräftiges Kaufsignal generiert. In den US Indizes werden gerade neue Höchststände erreicht. Gelingt dort der Ausbruch (S&P 1.428 Punkte) dann besteht eine realistische Möglichkeit das wir demnächst deutlich steigende Börsen erleben werden. Morgen könnte somit also schon der Test der 7.200er Marke beim DAX anstehen. Bei den beiden deutschen Banken dürften wir hier in den kommenden Tagen also weitere Anschlusskäufe sehen. Bei der Commerzbank Aktie wäre dann theoretisch sogar ein kräftiger Short Squeeze möglich. Aber eben nur dann….! Denn, auch wenn ich grundsätzlich positiv eingestellt bin was den weiteren Verlauf der Märkte anbelangt, habe ich in den letzten Monaten zumindest gelernt dass bei der Commerzbank oftmals vieles anders ist als bei anderen Aktien 😉

Related posts

11 Comments

  1. Pingback: Commerzbank, Deutsche Bank – kommt nun der finale Squeeze? | Investors Inside

  2. Pingback: Commerzbank und Deutsche Bank vor kräftigem Kursschub? | Investors Inside

  3. deathproof said:

    Auch mein Tipp vom Banco Santander um 4,2€ (du errinnerst?) scheint recht gut getroffen zu sein und jetzt über 40% im plus 😀
    Mein CB läuft jetzt mal recht lange, es ist der Beginn einer schönen Reise. Aber trotzdem den Kopf kühl bewahren 😉
    Und Danke für deinen Recht informativen Blog, daraus lerne ich immer wieder gerne was dazu.
    Ebenso schönes Wochenende *wink* 🙂

    • Lars said:

      Dir auch ein schönes Wochenende deathproof. Banco Santander, ING, Aareal und Unicredit laufen alle recht gut jetzt. Es grünt so grün 🙂 Wenn Du mal wieder einen Tipp für uns hast lass uns ruhig teilhaben. Davon können wir alle nur profitieren.

  4. Tom said:

    Hallo Lars, der Dax hält sich echt Super! U ps i denke das war bei der cb nicht der letzte squezzezzze;)! Hoffe ich ;))! Schönes we! Gruss

    • Lars said:

      Dir auch ein schönes Wochenende Tom, ich denke wir könne zufrieden sein 🙂 Der eigentliche Squeeeeze bei der CoBa kommt erst ab 1,46 Euro, wenn wir es bis dahin schaffen.

  5. Tom said:

    U die 6,30 werden wir hoffe heute auch schaffen! Ist da ein widerstand?!

    • Lars said:

      Nein, die letzte Unterstützung, jetziger Widerstand ist/war eher bei 6,20 😉 Die Marke ist also wichtig!

  6. Tom said:

    Ja umfassende Reportage ! Toll ! Spekuliere ja bei beiden u hoffe du hast recht ;))))

  7. Tom said:

    Ich Drücke uns die Daumen! ;)! Obwohl i nach den aussagen von blessing eher misstrauisch bin ;(!? Naja wie sagt man… Die Zukunft wird gehandelt! Hoffe die Anleger sehen es auch so !gruss u danke für deinen Artikel über rohstoffe!

    • Lars said:

      Hallo Tom, ja die CoBa bleibt spannend 🙂 Ich freu mich natürlich wenn der Rohstoffartikel helfen konnte. Bis jetzt sieht das sehr ordentlich aus… 🙂

Kommentar verfassen

Top