CITRIX Aktie – Bereit für die nächste Stufe?

CITRIX SYSTEMS Inc. – Während viele Aktien aus dem NASDAQ auf der Oberseite aussehen als hätten sie ihr Top erreicht gibt es andere Titel, die auf der Oberseite ganz und gar noch nicht fertig aussehen. Einer davon ist die CITRIX Aktie. Die aktuelle Marktschwäche aufgrund des Corona-Virus, erhöht das CRV (Chancen-Risiko-Verhältnis).

Neues Allzeithoch, Ausbruch und Pullback?

Langfristig betrachtet, haben Aktionäre der CITRIX-Aktie nicht viel zu lachen gehabt. Sage und schreibe 20 Jahre hat der Titel gebraucht um sein Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 122,31 USD wieder zu erreichen. Dazwischen lag ein qualvoller, aber auch gleichzeitig enorm erfolgreicher Weg. 

Citrix Aktie
Citrix Aktie Chartanalyse

Vom damaligen Allzeithoch im Jahr 2000 fiel die Aktie binnen 2 Jahren auf unter nur noch 5 USD, um dann im Anschluss wieder eine enorme Rally aufs Parkett zu legen. Richtig große Schwäche, kam bei der CITRIX Aktie seitdem, im Vergleich zum Gesamtmarkt, nicht auf. Dies ist unter anderem ein Indiz, weshalb die Aktie aktuell auch als einer der Outperformer auf der Liste steht. 

Selbst wenn die Märkte korrigieren, hat die CITRIX-Aktie eine enorme relative Stärke. Aktuell wurde ein neues Allzeithoch markiert, nachdem Anfang des Jahres ein erfolgreicher und bestätigter Ausbruch erfolgen konnte. Dieser wird in den meisten Fällen auskorrigiert und nochmal getestet.

Im Bereich zwischen 116 USD und 110 USD könnte ein potentielles Reversal einsetzen und die Aktie auf neue Hochs katapultieren. Alternativ, etwas tiefer bei ca. 106 USD, verläuft der EMA 50 auf Wochenbasis. Hier ist auch in etwa das 61.8 Retracement der letzten Aufwärtsbewegung seit dem Sommer 2019. 

Die Vola ist nicht ohne!

Übergeordnet, herrscht bei der CITRIX-Aktie ein deutlicher Aufwärtstrend vor. Dieser verläuft aktuell etwas unter der 100 USD Marke. Ebenso ist die Aktie des Software-Anbieters bei 90 USD sehr gut gestützt. Fällt der Titel unter dieses Level, sind fallende Kurse wesentlich wahrscheinlicher als erneute Kursteigerungen. 

Fazit:

Bei allen positiven Argumenten seitens der Charttechnik, handelt es bei der CITRIX-Aktie um ein Investment mit hoher Schwankung. Den Chancen auf der Oberseite, stehen gleichzeitig nicht geringe Risiken auf der Unterseite gegenüber. Das positive Szenario, hat jedoch aktuell die größere Wahrscheinlichkeit. 

Meistgesucht

  • citrix

Related posts

One Comment;

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top