Related posts

3 Comments

  1. Vito said:

    Hallo Lars,
    da kann ich Dir nur zustimmen. Als gute Beimischung zum Depot ist es hervorragend geeignet und besonders für Anfänger sowieso. Wenn man noch was lernen will in Sachen Day-Trading, ist es auch sehr gut um beim beobachten und Austausch mit den Top-Tradern noch Insights zu erhalten und so sein Wissen in den anderen Bereichen wie Rohstoffe oder Forex auszubauen. Kann ich wie Du auch somit allen nur empfehlen. Mittlerweile gibt es ja auch einige Plattformen und Anbieter, so das man sich bei der Entscheidung schwer tut, welche die richtige für einen ist. Aber grundsätzlich würde ich auch mal eher die von Dir genannten und bekannten Plattformen empfehlen und weniger zu Wikifolio tendieren. Wikifolio ist zu teuer und spiegelt wie ich finde, den Social Trading Gedanken nicht soo gut wieder.
    MetaTrader hab ich noch zwar schon oft von gelesen aber noch nie probiert. Werd ich mal demnächst anschauen und zu meinem Vergleich aufnehmen. Außerdem gibt es immer mehr neue die um die Ecke kommen. Die sich anzuschauen lohnt auch immer wie ich finde. Hast Du schon zum Beispiel von GetStocks gehört?
    Beste Grüße

  2. Markus said:

    Hallo Lars,

    guter Artikel, bin grundsätzlicher ähnlicher Meinung, voneinander profitieren lautet wohl das Stichwort !! Bin ebenfalls in Wikifolio in einigen Portfolios investiert und sehr zufrieden. Es gibt Depots mit wirklicher sehr guter performance. Allerdings sind die Kosten nicht zu unterschätzen und kommen einem klassisch gemangenten Fond sehr nahe! Aber wenn die performance stimmt kann das vernachlässigt werden.

    beste Grüsse
    Markus

    • Lars said:

      Hallo Markus,

      meine Erfahrung mit Wikifolios ist da leider eher nicht so doll. Zumindest langfristig gesehen! ich habe mir im August 2014 mal ein Musterdepot mit dem damals 20 TOP-Wikifolios in eine Watchlist geschmissen. Nahezu 70 Prozent notieren inzwischen sehr deutlich im Minus, andere sind gerade mal so pari. Ich sehe aktuell nur 4 die überhaupt eine nennenswerte Performance abgeliefert haben. In der zeit hätte eigentlich mehr möglich sein sollen!

      D.h. man muss die Wikifolios schon auch regelmäßig umschichten um hier dauerhaft erfolgreich zu sein. Auf Sicht von ein paar Wochen oder Monaten geht das aber ganz gut.

      viele Grüße
      Lars

*

*

Top