Gilead, Valeant, Celgene und BB Biotech – Vorsicht!

Vor Kurzem hatte ich auf den vermeintlichen Ausbruch bei den US Biotech-Aktien hingewiesen. Der Hinweis sich diese Bewegung nun genauer anzusehen und vor allem abzuwarten ob dieser Ausbruch auch tatsächlich „echt“ sein würde, war offensichtlich angebracht! In der vergangenen Handelswoche  litten insbesondere Biotechnologie-Aktien erneut unter starken Abgaben, was nicht zuletzt enttäuschenden Ergebnissen bei Gilead Sciences zu verdanken war. 

Die Aktie brach alleine am Freitag um satte neun Prozent ein, was wieder einmal beweist, dass man in diesen Sektor nur breit diversifiziert mittels eines ETFs o.ä. investieren sollte…

Biotech vor weiterer Abwärtswelle?

Biotech ETFs unter Druck

Aber auch dies scheint nun zunehmend schwieriger zu werden. Die jüngsten Kursmuster verschiedener ETFs deuten eher darauf hin, dass es sich bei dem letzten Anstieg um ein klassisches Fehlsignal gehandelt haben könnte. Somit ist meine, bereits damals geäusserte Befürchtung, dass wir hier nun noch einmal eine kräftige Abwärstwelle sehen könnten, durchaus in greifbare Nähe geraten. Die Biotech Titel müssten nun schon unmittelbar kräftig nach oben drehen um diesen erneuten Absturz noch zu verhindern. Noch ist zwar etwas Luft nach unten, bevor die entscheidenden Marken gerissen werden, jedoch reichen wohl ein bis zwei schwache Tage aus um das Kartenhaus zusammenstürzen zu lassen.

Fazit: Das gesehene Fehlsignal sollte nicht unterschätz werden! Noch ist es nicht zu spät für eine positive Wende nach oben, da der vorherige Anstieg bis jetzt lediglich um 50 Prozent korrigiert wurde. Fallen die Aktienkurse bei Gilead, Valeant, Celgene, und Co. nun weiter ist auch bei den ETFs und Beteiligungs-Gesellschaften wie BB Biotech äusserste Vorsicht geboten. Denn, eigentlich zeigt der gesamte Sektor nun eher markttypisches Verhalten, vor einer neuen Abwärtswelle. Aber sehen Sie sich bitte die beiden ETFs IBB und BIB selber einmal kurz an und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.

Related posts

Kommentar verfassen

Top