Citigroup sieht großes Abwärtsrisiko bei der Aixtron Aktie

Die Aixtron Aktie erscheint mir seit langem etwas teuer zu sein. Heute haben die Analysten der Citigroup den Hersteller von LED Produktionsanlagen mit dem Rating „sell“ versehen und das Kursziel deutlich auf 20,- Euro zurückgenommen. Die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn für die kommenden beiden Geschäftsjahre liegen nach Angaben der Citigroup nun deutlich unter den aktuellen Marktprognosen, hieß es in der Meldung weiter. Das Abwärtsrisiko bezifferten die Analysten auf Grund der deutlichen Überbewertung mit ca. 35 Prozent. Grundsätzlich würde ich Analysten-Meinungen ja nicht allzu viel Gewicht beimessen, in diesem Falle jedoch mache ich eine Ausnahme. bereits vor knapp drei Monaten habe ich auf die offensichtliche Überbewertung hingewiesen, und bis heute nicht wirklich verstanden warum diese Aktie so gestiegen ist.

Auch die Zahlenwerke der beiden Mitbewerber Cree und Veeco Instruments haben zuletzt enttäuscht. Keine guten Vorgaben also für die im März zu veröffentliche Geschäftszahlen. Zu den negativen Kommentaren kommt heute noch eine äußerst interessante Chartsituation hinzu. Die Aktie hat den Aufwärtstrend, der zuletzt in einem sich zuspitzenden Keil bewegte nun nach unten verlassen, und damit ein kräftiges Verkaufssignal generiert. erste Kursziele kann man somit nun knapp unter 29,- Euro sowie bei ca 25,70 Euro ausmachen. Auch wenn es nun nicht zu einem Abverkauf bis auf 20,- Euro kommen mag halte ich das erreichen der 25,70 Euro kurzfristig für möglich. Auch bedingt durch das aktuelle KGV von stolzen 15,6 scheint hier noch einiges an Luft für eine entsprechende Kursbewegung zu sein.

Related posts

4 Comments

  1. Pingback: Aixtron – die Bären sind noch am Ruder.. | Investors Inside

  2. oxinzer said:

    da ich ohnehin verstärkt mit l&s zocke, hab ich nur geschaut, daß knockout nicht zu knapp ist und mich für LS0MWK entschieden. bei einstieg unbedingt stop setzen und nachziehen!
    wenn der markt fällt, spiele ich natürlich auch einen dax-put, aber da habt ihr ja schon reichlich scheine auf der wl…. 😉

  3. oxinzer said:

    moin lars, bei 30,6 hab ich mir gestern noch einen schönen put geholt, der bereits mit 12%(29,9)im plus liegt. dürfte noch ein bisschen was drin sein. merci 😉

    • Lars said:

      Moin Oxinzer, meinen Glückwunsch 🙂 ich hab da erstmal nichts gemacht und warte eher auf die große Konso die ich dann auf Indexbasis spielen werde. Sicherlich interessiert die leser aber welchen schein Du Dir geholt hast. Wäre schön wenn Du uns das noch schreibst..

Kommentar verfassen

Top