Depot Performance 2008 mit 76 und 89 Prozent

Die beiden Depots sind trotz eines sehr schwierigen Jahres mit 76 und 89 Prozent im Plus und das dürfte sich sehen lassen! Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende und ich rechne auch damit das sich die Performance nochmal etwas verbessern wird, jedoch werde ich wohl mit beiden Depots die 100 Prozent nicht mehr erreichen. Ehrlich gesagt ist mir das auch nicht so wichtig und ich bin sehr zufrieden so durch das Crash Jahr 2008 gekommen zu sein. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr – vorgenommen habe ich es mir auf jeden Fall!

Hauptsächlich ist das Ergebnis einer konsequenten Umsetzung einer Handelsstrategie zu verdanken und hier in erster Linie der einfachen Regel: „Man muss nicht immer investiert sein“. Die Regel ist zwar einfach aber die Umsetzung ist extrem schwer und gerade für einen Börsensüchtigen wie mich. Zeiten in denen ich gar nichts mache waren auch für mich eine neue Erfahrung – Eine sehr gute! So habe ich im Subprime Rebound Depot zwei längere Komplettpausen eingelegt um dann wieder deutlich günstiger neu einzusteigen und das hat sich zweimal ausgezahlt.

Die Komplettpause habe ich auch beim Tradingdepot zwischen 26.09.2008 und 24.11.2008 gemacht und dabei fasziniert den tiefen Fall meiner eigentlich heißgeliebten chinesischen Solarwerte beobachtet. Zuerst war ich sicherlich enttäuscht das es so weit runter gehen kann, dann jedoch habe ich mir weiter fallende Kurse gewünscht um wieder günstig einsteigen zu können. Nun bin ich wieder drin und habe in 4 Handelstagen enorme Gewinne verbucht.

Viele von Euch haben mich angeschrieben und gefragt ob ich nicht mal ein Realtime Depot führen könnte. Die klare Antwort ist hier leider nein. Der Zeitaufwand wäre einfach zu groß, und nachdem ich das hier alles sozusagen ehrenamtlich mache würde das den Rahmen doch etwa sprengen. Die Trades die ich mache stelle ich ja „zeitnah“ hier vor und wer regelmäßig mitliest oder den RSS Feed abonniert hat sollte eigentlich ausreichend informiert sein. Die Musterdepots aktualisiere ich nur alle paar Tage oder sogar Wochen wenn sich wirklich was getan hat.

Es wird bald ein drittes Depot geben wie schon einmal angekündigt pünktlich zum neuen Jahr und ja, Ihr dürft gespannt sein 😉 . In diesem Sinne auf einen schönen Endspurt bzw. eine Jahresendrally!

3 Comments

  1. Pingback: 2. Platz beim “Finance Blog of the Year 2008″ | investors inside

  2. Lars said:

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Nachfrage und dein Kompliment. Dem Nachwuchs geht es super, der kleine Racker wächst und gedeiht und macht mir auch an grauen Börsentagen viel Freude. ich hoffe bei Dir ist auch alles in Butter und Du konntest von den wieder steigenden Kursen profitieren.

    Das wird wieder eine spannende Woche..5000 Punkte sind im Visir!!

    viele Grüße

    Lars

  3. kitscha said:

    Hey Lars
    wie schon oft aber immer sehr gern erwähnt !!!! Du bist einfach super !!!
    Wie gehst deinen Nachwuchs !!! hoffe gut !!!
    bis bald
    auf steigende Kurse und auf eine stressfreie Weihnachtsrally…..

    Grüße aus München

Kommentar verfassen

Top