Game Over beim US Anleihenversicherer Ambac Financial

US Anleihen Versicherer Ambac Financial ist insolvent! Heute Nacht meldete das Unternehmen nun endgültig Insolvenz an, der Aktienkurs gab erneut um über 63% nach und notierte am Ende des Tages nur noch bei 0,19 Cent. Ambac hatte bereits vor Tagen gewarnt und wollte nach letztem Stand in eine geordnete Insolvenz gehen, ähnlich wie die großen US Autobauer vor einigen Monaten, um danach wieder gestärkt aus der Krise aufzutauchen. Letztendlich gelang es aber dem Unternehmen nicht sich mit den Gläubigern zu einigen und sich den Verlustvortrag von insgesamt sieben Milliarden US Dollar zu sichern, sowie dringend benötigtes frisches Kapital zu besorgen. Der zweitgrößte US Anleihenversicherer schuldete seinen Investoren nach den letzten Angaben rund 1,68 Milliarden Dollar. Ambac versicherte ursprünglich überwiegend risikoarme Anleihen von Kommunen und Ländern , bis man vor wenigen Jahren massiv ins Geschäft mit hochriskanten Hypothekenpapieren einstieg und somit der Lage nicht mehr Herr wurde. Die gestern verkündete finale Insolvenz des Unternehmens dürfte eigentlich keine große Überraschung dargestellt haben. Anleger, oder viel mehr die Zocker die hier investiert waren waren sich des Risikos hoffentlich bewusst…

Related posts

Kommentar verfassen

Top