USA bittet Arabische Staaten um finanzielle Hilfe

Berichten zufolge habe Washington Saudi-Arabien um 120 Mrd., die Vereinigten Arabischen Emirate um 70 Mrd., Katar um 60 Mrd. und Kuwait um 40 Mrd. US-Dollar gebeten. Mit dem Geld sollen die angeschlagenen US-Autokonzerne unterstützt werden und zudem eine Reihe von Banken und anderen Unternehmen, heißt es in dem Bericht.

Dass es den Golfstaaten noch verhältnismäßig gut geht, liegt auch an dem Umstand, dass islamische Banken von den Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten bisher weitgehend verschont geblieben sind. Denn im Gegensatz zu anderen Instituten investieren diese Banken, die sich am islamischen Recht („Scharia“) orientieren, nur in die „reale Wirtschaft“.

Derivate und andere spekulative Anlageformen sind tabu. Von den riskanten Immobilienkrediten in den USA waren die islamischen Banken, die vor allem in Malaysia, Saudi-Arabien, Dubai, Kuwait und Bahrain gute Geschäfte machen, nicht betroffen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres konnten mehrere dieser Institute deshalb sogar zweistellige Gewinnsteigerungen verzeichnen.

Vielleicht sollten wir in Zukunft unser Geld lieber dort anlegen wo kein Firlefanz damit getrieben wird. Den Ansatz finde ich ehrlich gesagt sehr überzeugend und ich könnte mit vorstellen das es anderen Anlegerna auch so geht…Für die Araber ist es sicherlich nicht die dümmste Idee sich neben einem großen Absatzmarkt mit spritfressenden Autos auch noch kräftige Zinsen dadurch zu sichern!

2 Comments

  1. Lars said:

    Ja das ist wohl wahr, jedoch dürfte das dort eher mit dem Ölpreis zusammenhängen, und ich gehe mal davon aus das sich der im kommenden Jahr wieder erholen dürfte.Wie man sieht geht der Ausverkauf in den USA weiter und die Citigroup könnte der erste Kandidat sein der in arabische Hände fällt…

  2. DECoien said:

    Das ist ja ein echter Knaller. Wo gibt es denn diese Meldung.
    Die arabischen Staaten haben aber eigentlich auch ne Menge mit sich selbst zu tun. So fängt ja offenbar gerade Dubai an zu straucheln.

Kommentar verfassen

Top