Sal Oppenheimer vergibt Salzgitter Kursziel von 45,60 Euro

Die Analysten von Sal. Oppenheim haben die Einstufung für die Salzgitter-Aktie nach den Zahlen auf „Reduce“ mit einem nun deutlich niedrigerem, fairen Wert von 45,60, vorher 62,15 Euro, belassen. Die Drittquartalszahlen des Stahlkonzerns seien hinter den Marktschätzungen zurückgeblieben und hätten auch seine Prognosen verfehlt, schrieb Analyst Peter Metzger in einer Studie vom Donnerstag. Aufgrund der gestiegenen Abhängigkeit von den Kassa-Stahlpreisen sowie von neuen Röhren-Aufträgen behalte er sein Votum bei. Die Aktie dürfte sich im Branchenvergleich weiterhin nur unterdurchschnittlich entwickeln.

Eine der Kernbotschaften bei der Zahlenvorlage sei der weniger optimistische Ausblick für das vierte Quartal, so Metzger weiter. Es sei offensichtlich, dass die Gewinnschätzungen für 2009 nach unten revidiert werden dürften, da der Vorsteuerverlust in den ersten neun Monaten des Jahres mit 261 Mill. Euro noch unter der Markterwartung liege. Besonders der niedrige Auftragseingang im Röhrengeschäft, das im dritten Quartal die einzige größere Sparte mit einem positiven Vorsteuerergebnis gewesen sei, macht dem Experten Sorgen. „Meiner Meinung nach braucht Salzgitter eine neue größere Order für eine Pipeline, um nächstes Jahr die Kapazitäten auszuschöpfen.“

Bei allem Respekt, aber diese Einschätzung scheint mir doch ein wenig drastisch zu sein. Um dieses Kursziel zu rechtfertigen müsste es der Salzgitter AG schon etwas schlechter gehen. Die gelieferten Zahlen waren zwar nicht unbedingt gut, aber in der aktuellen Marktsituation durchaus respektabel. Das DAX-Unternehmen hat im dritten Quartal erneut einen Betriebsverlustvon 61,3 Millionen Euro verbucht. In den beiden Vorquartalen fiel der Betriebverlust mit jeweils knapp 93 Millionen Euro allerdings noch höher aus. Dennoch könnte die Salzgitter Aktie nun vor einer Neubewertung an der Börse stehen. Kurse um 58,- Euro könnten kurzfristig erreicht werden, unter 50,- Euro sollte die Aktie jedoch nicht mehr fallen.

Kommentar verfassen

Top