Politik macht Kurse

In Asien geht es abwärts! Verschiedene Faktoren wie ein zu starker Yen und eine wieterhin schwacher Dollar führten heute in Tokio zu kräftigen Gewinnmitnahmen. Viele Anleger fürchten, dass einige Großkonzerne ihre Prognosen senken müssen, da sie mit einem günstigeren Yen-Dollar-Kurs kalkuliert haben. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss in Tokio 2,3 Prozent im Minus bei 10 202 Zählern. Der breiter gefasste Topix-Index fiel 1,7 Prozent auf 934 Punkte. Auch die Börsen in Hongkong, Taiwan, Singapur und Korea verbuchten Verluste, während der Aktienmarkt in Shanghai wegen ungebrochener Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung in China höher tendierte.

Hierzulande tendieren vor allem heute wieder die Werte aus dem Bereich alternative Energien sehr schwach. Allen voran Centrotherm, Conergy, Q-Cells sowie Roth und Rauh und Solarworld. Dies dürfte wohl auch ein erster Vorbote des gestrigen Rededuells zwischen Herrns Steinmeier und Frau Merkel sein. Offensichtlich sehen viele unsere Bundeskanzlerin, und damit den weiteren Ausbau von Atomkraft in Deutschland als Gewinner dieses Events. Unabhängig von meiner persönlichen politischen Überzeugung habe ich das anders gesehen! Während Frau Merkel wie die liebe Mutti von nebenan wirkte konnte Ihre Vize durch klare, offensive Rhetorik und vor allem sachlich kompetent punkten. Etwas ähnlich verhielt es sich wenig später zwischen Herrn Westerwelle und Herrn Trittin…

Die Wahl zeigt also erste Spuren am Aktienmarkt. Weitere Nachrichten sorgen heute für Kursbewegung. So gab unter anderem Heidelbergcement heute eine satte Kapitalerhöhung bekannt die zunächst mit 7 Prozent minus auf den Kurs drückt. Ich würde mal behaupten das nach meinen überschlagsmäßigen Berechnungen ein Kurs von unter 37,- Euro erreicht werden sollte um diese Nachricht anständig zu „verarbeiten“. Bei Bauer sorgen neueste Analystenkommentare für etwas Verwirrung und K+S wird erneut, dieses mal von der Citigroup auf „sell“ herabgestuft. Die US Futures sind ebenfalls deutlich unter Druck und es verspricht heute mal wieder ein interessanter Tag zu werden,

Kommentar verfassen

Top