Now we can!!!

Morgen ist es endlich soweit – Die Weltgemeinschaft wird George W. Bush los. Zu jubeln gibt es derzeit nicht viel, aber die meisten von uns haben wohl nun die Hoffnung das es ab hier wieder aufwärts gehen wird. George Bush junior wird wohl als schlechtester Präsident den die USA jemals hatte und haben wird in die Geschichte eingehen. Nicht nur die internationalen Konflikte die er angezettelt hat sondern in erster Linie wohl die desolate Wirtschaft der amerikanischen Nation dürften seinen Nachfolger noch eine ganze Weile beschäftigen. Ab morgen ist also Barack Obama am Drücker und die Welt erhofft sich schnelle Besserung.

Er kann einem schon fast leid tun ein solches Erbe antreten zu müssen. Und man sollte keine Wunder erwarten, denn zaubern kann der gute Mann leider auch nicht. Aber es besteht durchaus die berechtigte Hoffnung das Barack Obama das Problem allumfassend erkannt hat und dementsprechend agieren wird. Dies muss nicht immer zu unser aller Zufriedenheit passieren, aber es wird letztendlich den richtigen Weg aufweisen. Ich bin zuversichtlich wie schon lange nicht mehr das nun wiedermal etwas positives passieren wird. Aber es wird uns alle eine Menge Geld kosten…

Zuerst stehen da wohl dringende Entscheidungen an was mit den amerikanischen Autobauern passieren wird, und auch hier bin ich mir fast sicher das er keinen der drei angeschlagenen Branchenvertreter gegen die Wand fahren lassen wird. Wie die Lösung letztendlich aussehen kann weiß ich nicht, aber auch eine große Fusion wäre denkbar. Natürlich können auch nicht alle Arbeitsplätze erhalten werden. Das Bankenthema ist noch um einiges komplexer und wird ebenfalls nicht schnell gelöst werden können. Rückschläge wie heute in Europa bei der RBS sind jederzeit denkbar. Umso wichtiger wäre es das man auch in den USA mittels einer Bad Bank oder anderen Vehikeln die Finanzinstitute nun zwingt alle bad assets offen zu legen.

Ich bin gespannt auf die ersten 100 Tage der Obamania.. Die Vereidigung werde ich mir wohl live anschauen, nicht weil ich irgendwei amerikanophil bin, sondern weil ich davon ausgehe das dies ein Ereignis ist das für die Zukunft und weitere Entwicklung dieser Welt von großer Bedeutung sein wird. Das allerdings werden wir erst in einigen Jahren wissen..

One Comment;

  1. Pingback: Blick Log » Internet Streams zur Inauguration von Barack Obama

Kommentar verfassen

Top