Megatrends der Zukunft, Teil 1 – Wasser

Der Wasserverbrauch pro Kopf steigt bedingt durch Bevölkerungswachstum, Industrie und Landwirtschaft permanent an wohin gegen das Angebot an reinem Trinkwasser ständig kleiner wird. Durch den Klimawandel spitzt sich diese Situation noch deutlich zu. Wasseraufbereitungsanlagen und Unternehmen die sich mit der Wasserversorgung von Endverbrauchern beschäftigen. Trinkwasseraufbereitung, Kläranlagen, und auch die Zulieferer für diese Firmen könnten zu den großen Gewinnern des 21. Jahrhunderts gehören.

Gerade in den aufstrebenden Regionen dieser Welt, den sogenannten Emerging Markets wie Indien, Brasilien, Rußland und allen voran in China ist mangelnder Zugang zu sauberem Trinkwasser ein großes Problem. Die Regierungen arbeiten hier schon fieberhaft an Lösungen und haben schon heute zugesagt diese Bereiche in der nahen Zukunft durch Subventionen und andere Förderprogramme langfristig zu Unterstützen.

Kommentar verfassen

Top