LDK Solar wieder mit Gewinn

LDK Solar meldet sich zurück in die Gewinnzone und kann heute nach dem eher katastrophalen zweiten Quartal nun die deutliche Besserung im abgelaufenen dritten Quartal vermelden. So stiegen sowohl der Umsatz als auch der Gewinn wieder deutlich an. Erfreulich ist wohl auch die nach wie vor ordentliche Marge von 20,1 Prozent hervor zu heben. LDK Solar setzte in den letzten drei Monaten 281,9 Millionen Dollar um was einer Steigerung um 26,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal 2009 entspricht. Insgesamt lag der Umsatz aber immer noch deutlich unter den Wert des Vorjahres von 541.8 Millionen Dollar. Der Gewinn konntet wieder im deutlich positiven Bereich bei 29,4 Millionen Dollar oder 0,27 Dollar pro Aktie stabilisiert werden.

LDK Solar meldet eine Nachfrageanstieg nach Solarwafern, die sich durch zahlreiche Regionen ziehe. Für das laufende Jahr prognostiziert das Solarenergie-Unternehmen einen Umsatz zwischen 280 Millionen Dollar und 310 Millionen Dollar. Angaben zur möglichen Gewinnentwicklung macht LDK Solar nicht. Man mache deutliche Fortschritte beim Ausbau und der Diversifikation des operativen Geschäftes, heißt es am Montag weiter von Seiten der Gesellschaft.

Kommentar verfassen

Top