Keine Krise bei Visa und Mastercard

Wilde Kursbewegungen bei den US Bankentiteln gab es gestern. Zum Handelsbeginn sackten Werte wie die Bank of America deutlich mit fast 20 Prozent ab und notierte damit auf einem neuen 25 Jahres-Tief. Diese Verluste konnten aber bis zum Handelsschluss komplett wieder ausgeglichen werden. Stopp-Loss-Fishing im großen Stil? Es sieht alles danach aus, und hier wurde wohl die gestrige Kursbewegung schon Tage vorher vorbereitet. Es sind wieder starke Käufer im Markt die offesichtlich nun anfangen Finanztitel einzusammeln.

Katastrophale Nachrichten gabe es mal wieder aus der Autobranche. Toyota hat seine Verlustprognose nochmal deutlich ausgeweitet. Die Verluste sollen nun doppelt so hoch sein wie bisher angenommen. In Deutschland stehen heute die weltweiten Januar Absatzzahlen auf der Agenda und auch hier darf an wohl nicht allzu viel Gutes erwarten. Nach wie vor scheint die Abwrackprämie nicht den gewünschten Effekt zu bringen, zumindest nicht für die Premium Marken, Daimler, BMW und Audi. Zuwächse sieht man hier eher bei den Kleinwagen. Volvo rutsch im vierten Quartal ebenfalls in die roten Zahlen und die US Automobil Zulieferindustrie beantragt staatliche Unterstützungen in Höhe von 25 Milliarden Dollar. Alles in allem bleibt das Umfeld für Autowerte extrem schwierig.

Die Vorgaben aus Asien sehen sehr gut aus. Und auch hier in Europa sollten wir erstmal mit Zugewinnen starten können. Dennoch dürfte auch heute die Nachrichtenlage mal wieder die Kurse machen. Besonders die US Arbeitsmarktdaten dürften heute mal wieder Kurs bestimmend sein. Der Dollar ist gegenüber dem Euro immer noch viel zu stark, der Ölpreis bleibt schwach und scheint sich nun bei 40,- Dollar eingependelt zu haben. Am eindrucksvollsten waren aber gestern die Zahlen der Kreditkarten-Anbieter Visa und Mastercard die deutlich bessere Zahlen als erwartet bekannt gaben und deutlich zulegen konnten.

One Comment;

  1. Pingback: Blick Log » Presseschau: Die Blicke in die Wirtschaft am 9. Februar 2009

Kommentar verfassen

Top