Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank?

Unterdessen sorgt sich die Ratingagentur Moody’s um die Kredite der Deutschen Bank . Zwar gehöre die größte deutsche Bank zu den stärkeren Finanzkonzernen weltweit, sagte Ratingexperte David Fanger am Donnerstag. So habe sie die Krise bislang mit geringeren Verlusten als viele Konkurrenten durchgestanden. Doch auch die Deutsche Bank werde von den negativen Auswirkungen der Kreditkrise auf die Finanzmärkte getroffen. Das Kreditbuch zeige gewisse Schwächen auf, urteilte Moody’s.

Deshalb prüft die Agentur nun eine Herabstufung der Ratings auf „B“. Das Langfristrating steht momentan noch auf der zweithöchsten Stufe „Aa1“. Viele Schuldner können wegen der Flaute aber ihre Raten nicht mehr zahlen. Auch die Deutsche Bank hatte deshalb ihre Vorsorge für faule Kredite aufstocken müssen. Der Chef der Deutschen Bank fürchtet indes um sein viel gescholtenes Renditeziel von 25 Prozent, sollten die Kreditinstitute künftig mehr Eigenkapital vorhalten müssen. Das Ziel zu erreichen, würde dann „wohl schwieriger“, sagte Josef Ackermann. Bereits zuvor hatte Ackermann ausgeführt, dass strengere Eigenkapital-Vorschriften zu Lasten der Gewinne gingen. Die G-20-Staaten haben sich grundsätzlich darauf verständigt, dass Banken künftig stärker kapitalisiert sein müssen.

Die Papiere der Deutschen Bank könnten heute unter Druck geraten. Händler verwiesen auf Medienberichte, denen zufolge die Ratingagentur Moody’s wegen gewisser Schwächen des Kreditprofils der führenden deutschen Bank eine Senkung ihres derzeitigen Langfristratings „Aa1“ prüft. Auch die Bewertung „B“ für die Finanzstärke des Unternehmens steht demnach zur Disposition. „Das verheißt heute morgen nichts Gutes für die Aktie und dürfte einmal mehr Spekulationen über eine Kapitalerhöhung heraufbeschwören“, mutmaßte ein Händler.

One Comment;

  1. Bank said:

    Ich Finde es Gut das langsam die Banken auch Überwacht werden und das Es Ein Rating gibt. denn Heutzutage kann es schneller passieren als man denkt das eine Bank Pleite geht.

Kommentar verfassen

Top