US Börsen vor wichtiger Entscheidung?

Inzwischen konnte sich die Wirecard Aktie doch wieder deutlich von den Tagestiefs erholen und notiert gerade ungefähr einen Euro höher als noch am Vormittag. Die Nachrichtenlage ist unklar und die Verunsicherung der Anleger weiterhin groß. Aktuell wird hier versucht die 5,70 Euro Marke wieder zurück zu erobern, die auch aus charttechnischen Gesichtspunkten nicht ganz unentscheidend sein dürfte. Bei ca. 5,61 Verläuft eine Unterstützung, die, so sie denn nicht gehalten werden kann, nichts Gutes für die kommenden tage erwarten lässt. Bei erfolgreicher Verteidigung sollte es allerdings bald wieder über die 6 Euro Marke gehen.

Der Dax hat in der Zwischenzeit erwartungsgemäß die 6000er Marke getestet und dreht nun wieder leicht nach oben. Diverse Konjunkturberichte stehen heute noch in Amerika auf dem plan und können nochmal zusätzlich Unruhe in den Markt bringen. So stehen heute nachbörslich neben den Intel Zahlen auch die Daten zum Verbrauchervertrauen an. Der US Einzelhandelsumsatz wird ebenfalls heute noch veröffentlicht. hier erwarten Analysten eine leichte Steigerung.

Eine realistische Einschätzung für die kommenden Handelstage fällt insofern schwer, da zu viele Faktoren des geschehen an den Märkten derzeit beeinflussen. Neben einem wieder schwächelndem Dollar und einem erneut wieder steigendem Ölpreis sind noch die Nachrichten aus der Finanzbranche weiterhin sehr negativ, und ein Ende scheint nicht absehbar. Fannie Mae und Freddie Mac sowie die heute veröffentlichten Nachrichten über neue Abschreibungen in zweistelliger Milliardenhöhe bei Washington Mutal verheißen erstmal zumindest keine schnelle Erholung.

Allerdings sollte man nicht vergessen das gerade an solchen Tagen wie heute eine gewisse Marktbereinigung stattfindet die dann dazu führen könnte das es zumindest in den kommenden tagen auch mal wieder etwas aufwärts gehen kann. Ich denke gerade darüber nach den ein oder anderen wert wieder in eines der Depots aufzunehmen. Den heutigen Tag werde ich aber wohl erstmal noch abwarten, und die Geschehnisse aus den USA genau beobachten

Kommentar verfassen

Top