Einfach mal wieder locker machen…

Leichte Gewinnmitnahmen zum Handelsbeginn in Frankfurt werden prognostiziert. Gestern war ein sehr überraschender Tag – zumindest wohl für die Bären die auf dem falschen Fuß erwischt worden sind. Nach der Schwäche der vergangenen zwei Wochen setzt der US Markt, und damit auch der Rest der Welt wieder zu einem neuen Anlauf auf die alten Höchststände an. Dies ist den Märkten auch eindrucksvoll gelungen. Während am vergangenen Freitag die Welt noch etwas düsterer aussah und man ein weiteres Abrutschen der Indizes befürchten musste hat sich das Bild inzwischen wieder deutlich aufgehellt. Ich könnte mir gut vorstellen das die Erholungsrally heute weiter geht…

Heute geht es besonders in Australien wieder nach oben. Allen voran sind Rohstoffe wieder auf der Gewinnerseite. Witziger Weise waren hier gerade die Zinserhöhungen „schuld“ an der guten Stimmung. Eine stärkere Geldmarktpolitik wird offensichtlich als hoffnungsvolles Signal auf ein baldiges Ende der Krise gesehen. Öl und Gold legen kräftig zu und dürften immer noch von den gestrigen Meldungen über eine baldige Ablösung des Dollars als Weltwährung profitieren.Gute Stimmung herrscht am Mittwoch auch am japanischen Aktienmarkt. Der Nikkei-Index gewinnt 1,1 Prozent auf knapp 9.800 Punkte. In Japan ist der Sammelindex der Frühindikatoren im August den sechsten Monat hintereinander gestiegen. Das Konjunkturbarometer kletterte nach Angaben der japanischen Regierung um 0,8 auf 83,3 Punkte.

Alles in allem also mal wieder hoffnungsvolle Signale die wohl auch entsprechend verarbeitet werden sollten.  Heute legt Alcoa nachbörslich die Zahlen zum dritten Quartal vor und eröffnet somit die lang ersehnte US Berichtssaison. Ab morgen wird es also interessant, und die Frage nach einer stabilen US Wirtschaft in den kommenden Tagen und Wochen beantwortet. Ich glaube immer noch nicht an die Heile-Welt-Theorie…Dennoch bin ich wieder investiert um dabei zu sein, auch wenn ich damit gegen meine Überzeugung handele. Aber manchmal muss man sich wohl einfach mal wieder etwas locker machen…

Kommentar verfassen

Top