Edelmetalle geben nach. Jetzt kaufen?

Ergänzend zu dem vorigen Artikel sei noch gesagt…Ein Investment in Gold, Silber oder Platin ist wie alle anderen Anlageformen ebenso erfolgversprechend wie eine Aktienanlage. Besonders in diesen Zeiten aber gilt das es auf das richtige Timing ankommt. Geht man für die kommenden Wochen von einem weiterhin schwächeren Dollar aus dürfte sich also das Warten lohnen. Die Futures für Edelmetalle zeigen größtenteils schwächere Tendenzen. Derzeit verbilligt sich der Kurs für eine Feinunze Gold um 6,70 Dollar auf 915,30 Dollar. Die Feinunze Silber notiert momentan 20 Cents leichter bei 12,69 Dollar. Gleichzeitig wird die Feinunze Platin bei derzeit 1.051,70 Dollar (+2,30 Dollar) etwas fester gehandelt.

Nehmen wir also mal an der Dollar wird in den kommenden tagen noch etwas nachgeben. Theoretisch besteht aus charttechnischen Gesichtspunkten sogar eine realistische Chance auf Kurse bis zu 1,45. Die Preise für Edelmetalle hingegen könnten noch etwas weiter fallen. Warum? Weil die Börsen offensichtlich wieder anfangen zu steigen und sich Anleger auf Grund der Chancen die sich dort bieten wieder verstärkt am Aktienmarkt engagieren werden. Vielleicht löst der ein oder andere dafür auch Teile seiner Gold- oder Siberpositionen wieder auf.

Die extreme Schuldenlast einzelner Staaten könnten ebenfalls dazu führen das die Goldreserven der Zentral- und Bundesbanken in absehbarer Zeit zumindest zu einem Teil auf den Markt kommen werden solange die Kurse noch so attraktiv sind.Dies dürfte dann zusätzlich auf die Kurse der Edelmetalle drücken. Wer also glaubt das der große Crash unmittelbar bevor steht sollte sich dennoch einen Teil Edelmetall ins Depot legen. Aber auch denen sei gesagt das Gold nach meiner Auffassung nicht die erste Wahl ist. Die etwas optimistischeren Menschen sollten eventuell noch etwas warten und dann eher in Platin und Palladium investieren die in vielen Industriezweigen für die Produktion benutzt werden…

One Comment;

  1. IMS said:

    Sehr interessanter Artikel zum Thema Edelmetalle und Gold kaufen. Da wir eine themenrelevante Seite haben lassen wir freundliche Grüße da.

Kommentar verfassen

Top