Capmark Insolvenz… bricht jetzt der Gewerbeimmobilien Markt zusammen?

Capmark – der größte Finanzierer in den USA hat gestern Zuflucht in der Beantragung von Chapter 11 gesucht. Die letzte Möglichkeit also das Unternehmen auf dem selben Wege wie General Motors wieder zu sanieren. Insgesamt muss Capmark Kredite in Höhe von 360 Milliarden Dollar bedienen. Die US Immobilienwelt ist seit gestern wieder schwer erschüttert worden. Nicht nur der Sektor der Privatimmobilien ist also von der Krise schwer gezeichnet, sondern auch die Gewerbeimmobilien. Hier sieht es offensichtlich keinen Deut bessere aus. Alleine im zweiten Quartal dieses Jahres musste Capmark einen Verlust von 1,6 Milliarden Dollar ausweisen. Zwar ist man im Unternehmen weiterhin positiv gestimmt sich reorganisieren zu können, dennoch ist dies wohl anhand der Schuldenlast und der durch weiter steigenden Arbeitslosigkeit in den USA ein frommer Gedanke. In jedem Falle ist die Insolvenz von Capmark ein weiteres sehr deutliches Zeichen dafür das die Krise noch lange nicht zu Ende ist.

Auch die in der Bankenszene gespielten Heile-Welt-Szenarien sind alles andere als glaubwürdig. Der Abschreibungsbedarf ist nach wie vor extrem hoch. Während der deutsche Branchenprimus Deutsche Bank etwas mehr als die Hälfte der faulen Kredite abgeschrieben hat sieht die Bilanz bei der Commerzbank und den Landesbanken eher immer noch verheerend aus. Hier wurden bislang teilweise gerade mal 10 Prozent der faulen Assets durch die Bücher geschleust. Wer genaueres wissen will sollte sich den neuesten Spiegel kaufen. Wie lange aber solche Nachrichten vom Markt noch ignoriert werden können ist die wirklich spannende Frage. Liquidität die investiert werden will ist der eine ganz wesentliche Faktor, um so mehr da sich anscheinend seit einiger Zeit auch die letzten Zweifler im Markt positionieren. Nicht unbedingt weil Sie von den Unternehmen oder deren Aussichten so überzeugt sind sondern vielmehr um auch eine Absicherung gegen inflationäre Tendenzen zu haben….

Kommentar verfassen

Top