Bodenbildung abgeschlossen!

Das sieht heute gut aus, und könnte der Tag werden auf den so viele Börsianer so lange gewartet haben. Die US Indizes sind gestern wieder schön gestiegen und haben die wichtigen Marken zurückerobert. Dem entsprechend stark präsentierten sich dann auch die Märkte in Tokio, Singapur und Hongkong und verzeichneten dicke Aufschläge. Zum Ende der ersten Sitzungshälfte steigt der Hang-Seng-Index um 5,3% bzw 717 auf 14.237 Punkte! Trotz der weiterhin extrem schwachen Arbeitsmarktdaten zeigen sich in den letzten Wochen immer häufiger konjunkturelle Erholungstendenzen. Wenn diese bisher auch noch seh zart ausfallen, so gibt es doch durchaus Anlass zur Hoffnung das das Schlimmste nun hinter uns liegen könnte.

Besonders interessant ist das nun anscheinend wieder auf breiter Font gekauft wird und alle Branchen von der Erholung profitieren. Die vorher stark gebeutelten Banken und die Autobauer, sowie Zykliker wie die Stahlindustrie sollten wohl als erstes wieder richtig anspringen. Aber noch dürfte es bei aller Euphorie viel zu früh sein die nächste Hausse aus zu rufen. Eine Stabilisierung auf dem jetztigen Niveau oder etwas drüber sowie einen mehrwöcheigen Seitwärtstrend würde ich erst einmal als großen Erfolg für die gemeinsamen Bemühungen aller Nationen und das Überleben der Weltwirtschaft in der gekannten Form bezeichnen!

Heute geht es aber Richtung Norden und das ist sicher. Die Frage ist wie weit und welche Aktien davon am meisten profitieren können. Im S&P 500 Future ist es nach wie vor die Marke von 826 Punkten die es zu überwinden gilt. Der Dow Jones will die 8000 wieder sehen und der Dax kann bis 4600 laufen. Ein gutes Zeichen für den deutschen Leitindex war sicherlich das zweimalige Testen der 4000er Marke von oben! Hier liegt die neue Unterstützung. Die Variante eines möglichen Short-Squeeze sollte in den kommenden Stunden auf jeden Fall beachtet werden. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Handelstag und weiß das Ihr heute schmunzelnd vor Euren Rechnern sitzt 🙂

Kommentar verfassen

Top