Banken Rally könnte wieder verpuffen!

Bankenwerte gehörten in den letzten beiden Tagen zu den Gewinnern an der Börse. Aber warum ist die Frage? Hat sich irgend etwas geändert oder ich etwas entscheidendes verpasst? Die momentan vorherrschende Euphorie kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Der Mensch neigt zu Verdrängung negativer Ereignisse oder Erlebnisse und genau das scheint hier gerade zu passieren. In Schare stürzen sich Anleger auf die Bankentitel und hoffen auf bessere Kurse. Ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Es dürfte noch etwas zu früh dafür sein.

Was ist gestern eigentlich passiert?  Der Chief Executive Officer Ken Lewis der Bank of Amerika kaufte 200.000 Aktien des eigenen Unternehmens und löste damit anscheinend ein Rally aus. darauf hin sprangen auch die anderen Bankaktien an und folgten dem Beispiel der BOM.Ebenso taten es dann heute die Titel in Asien und Europa. Das dieser Kauf von Herrn Lewis ein Vertrauensbeweis ist steht ausser Frage, aber auch hier hat sich in den letzten Monaten schon so mancher Insider arg verschätzt. Und letztendlich dürfte die investierte Summe gerade mal ein Bruchteil des Jahresgehaltes von Herrn Lewis ausmachen.

Vielleicht war es aber auch schlicht und ergreifend die Hoffnung auf durchgreifende Konjunkturpakete der US Regierung die die Kurse zum fliegen brachten. Wie schon in den vergangenen Wochen scheint die Angst etwas verpassen zu können aber nach wie vor größer zu sein als Verluste einzufahren. Und das ist manchmal ungesund!

Das beunruhigt mich in sofern als das die Frustration noch nicht groß genug zu sein scheint und somit auch die totale Kapitulation der Marktteilnehmer noch vor uns liegen könnte. Denn erst wenn auch der letzte nichts mehr mit dem Teufelszeug Börse zu tun haben will kommt meistens auch die nachhaltige Wende. Es dürfte wie gesagt zu früh sein auf einen Turnarround zu setzten…und es würde mich nicht wundern wenn heute ein gewisser Teil der Zugewinne sich wieder in Luft auflösen..

Kommentar verfassen

Top