Asien trotzt der US Krise

Extrem schlechte US Auto Absatzzahlen, General Motors verkündet das die Aktie bald wertlos sein wird. Obama startet eine Offensive gegen die Taliban, und Kalifornien ist faktisch pleite…keine gute Mischung für einen erfolgreichen Handelstag! Die Geschichte mit General Motors Aktien sollte allerdings niemanden so richtig verwundern, oder? Die faktische Pleite Kaliforniens ist auch nicht weiter überraschend und schon seit Monaten bekannt. Wie immer ist es dann aber wenn die Summe der negativen Dinge überwiegt nicht unbedingt gut für die Aktienkurse. Ein etwas genauerer Blick lohnt sich da auf die Absatzstatistik der Autobauer….

Die schlechten Zahlen vom US-Arbeitsmarkt beeinflussen auch die Börsen in Fernost. Die japanischen Märkte verzeichnen leichte Verluste. Es hätte schlimmer kommen können, aber die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung ist den Anleger nicht verloren gegangen. Die asiatischen Märkte verkraften die Vorgaben aus den USA überraschend gut. Die Börsen in Fernost haben nach enttäuschend schwachen US-Arbeitsmarktdaten zum Börsenschluss überwiegend schwächer notiert. Die Hoffnung der Anleger auf eine wirtschaftliche Erholung sei jedoch nicht verloren gegangen, sagten Händler. Daher blieben die Kursverluste begrenzt. Einige Analysten nannten die Jobdaten aus den USA vom Donnerstag eine Art „Reality-Check“ für jene Börsianer, die sich zuletzt übertrieben optimistisch gezeigt hatten.

In Japan schloss der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,6 Prozent im Minus bei 9816 Punkten. Der breiter gefasste Topix verlor 0,4 Prozent auf 920 Zähler. Auch die Börsen in Singapur, Taiwan und Hongkong notierten leicht schwächer. Dagegen legten die Märkte in Shanghai und Seoul zu. Alles in allem also gar keine so schlechten Vorgaben für eine Erholung an den europäischen Aktienmärkten. Da in den USA heute der Independence Day gefeiert wird bleiben die Börsen dort geschlossen. Auch dies war wohl mit ein Grund für den schwachen Handel in den USA gestern. Der Ami geht halt nicht gerne mit Aktien in eine verlängertes Wochenende…

Kommentar verfassen

Top