2008 – Ein wildes Jahr geht langsam zu Ende – Endspurt!

Der erste Advent naht und wie immer wird die Zeit dann etwas eng um noch alles vor dem Jahreswechsel fertig zu machen. Weihnachtsgeschenke müssen noch gekauft werden und die letzten Vorbereitungen für die besinnlichen Tage werden getroffen. Beruflich wird vor der Weihnachtsfeier oftmals der Forecast für das nächste Jahr besprochen und ein Resume des vergangenen Jahres gezogen. Und so will ich das auch hier machen..

Mein im letzten Dezember abgegebener Jahresausblick für 2008 war in Auszügen richtig und doch teilweise total falsch. Denn niemand konnte mit einer solchen Kursentwicklung an den Börsen rechnen, und diesbezüglich sind wohl einige auf dem falschen Fuß erwischt worden. Ich haben die Entwicklung des Ölpreises genau richtig eingeschätzt nur das Hoch lag bei mir schon bei 120,- Dollar. Die letzte Übertreibung nach oben hatte ich in der Form nicht erwartet. Beim Gold wie erwartet – Ein Anstieg auf 1000 Dollar je Unze und der anschließende Abstieg. Auch beim Dollar lag ich genau richtig sowie dem Wahlausgang in den USA (Zumindest was die Partei betrifft ;-))

Völlig falsch hingegen waren meine Punktestände zum Jahresende beim Dax, Dow Jones und Co. Damit befinde ich mich aber in guter Gesellschaft mit den Top Analysten dieses Landes, die auch noch einen Haufen Geld für Ihre Analysen bekommen.. Dennoch möchte ich es auch dieses Jahr nicht missen mir meinen persönlichen Jahresausblick für 2009 zu erstellen, den ich natürlich auch hier veröffentlichen werde. Ich habe schon angefangen und ihr dürft gespannt sein. Denn es wird auf jeden Fall wiedermal ein wildes Jahr werden…

Für mich persönlich war es also ein erfolgreiches Jahr nicht zuletzt durch die Nominierung zum Finance Blog of the Year 2008. Natürlich freue ich mich auch weiterhin über tatkräftige Unterstützung und würde sicherlich auch un Zukunft noch motivierter das Marktgeschehen für Euch analysieren wenn ich bei der Wahl eine gute Platzierung erreiche. Bis Sonnteg – sprich morgen – könnt Ihr noch Eure Stimme noch hier abgeben. Haut rein!

3 Comments

  1. Gold Ankauf said:

    Super Blog mit wirklich interessanten Artikeln, die man gerne liest. Weiter so !

Kommentar verfassen

Top