Werden Blue Chips die Nebenwerte outperformen?

Man hört wieder allerorts die Stimmen die den Anlegern raten in Qualtität umzuschichten, sprich die DAX Schwergewichte den Nebenwerten aus MDax und TecDax vorzuziehen, bzw. man beobachte eine Umschichtung von kleineren Unternehmen in die konservativen Daxwerte.

Warum ist das so? Natürlich suchen viele Anleger Ihr vermeindliches Heil in größeren und vor allem liquideren Werten, weil sie glauben, das Ihr Kapital hier sicherer sei. Was man teilweise auch gut verstehen kann da einige Nebenwerte ja in letzter Zeit nicht gerade eine überzeugende Performance abgeliefert haben.

Aber, vergessen wird hierbei oft die Tatsache das zum einen solche herben Kursverluste dementsprechend hohe Renditemöglichkeiten bieten, denn nach reinen Bewertungskriterien sind diese Titel auch im direkten Vergleich mit den deutschen Blue Chips extrem günstig bewertet. Und zum anderen werden wahrscheinlich die großen Unternehmen wesentlich größere Probleme durch eine Ausweitung der Kredikrise bekommen als kleinere Unternehmen die auf solche Gegebenheiten oftmals schneller und flexibler reagieren können.

Die Frage ist also ob man gerade wenn man Verluste durch Nebenwerte einstecken musste das ganze nicht noch schlimmer macht indem man jetzt auf Titel setz die sich im Falle einer Erholung nur sehr viel langsamer erholen werden, und ob sich an den Zukunftsaussichten der kleineren Unternehmen, die man ja mal aus einer Überzeugung heraus gekauft hat, wirklich verschlechtert haben.

Ich glaube nicht das diese Strategie wirklich aufgehen wird. Ganz im Gegenteil man konnte es heute bei diversen Werten wie GEA Group, Vivacon, IVG Immobilien und einigen anderen wieder beobachten. Kursgewinne von 6 und meht Prozent werden hier an der Tagesordnung sein wenn sich die Börsen wieder erholen.

Ich kann es nur noch einmal betonen, man sollte seiner Strategie treu bleiben und diese konsequent verfolgen, nur so hat man langfristig Erfolg an der Börse. Die Börsen werden sich wieder erholen wie immer, vielleicht war das heute schon der Anfang!

Kommentar verfassen

Top