Was passiert wenn die VW Aktie zusammenbricht?

Der Wahnsinn hat einen Namen und der lautet wohl in dieser Woche eindeutig Volkswagen. 154 Milliarden Euro Börsenwert hat VW aktuell!! Die VW Aktie hatte gestern in der Spitze bereits über 200 Prozent zugelegt und macht heute erneut über 95% womit der DAX gestützt wird. Bei der Betrachtung des Dax Charts der letzten beiden Handelstage sollte man nicht vergessen das der deutsche Leitindex ohne diese wahnsinnigen Kursbewegungen bei VW ungefähr 700 bis 800 Punkte tiefer stehen würde und das wäre nicht gut… Die Aktie der Wolfsburger hat sich jetzt in den letzten 2 Tagen verfünffacht und das ist alles andere als eine gesunde Kursbewegung.

Was ist die Volkswagen Aktie wirklich wert? Die letzten Einschätzungen vor der Analysten gingen von einem reellen Kurs von 70,- bis 90,- Euro je Aktie aus. Allerdings muss man dazusagen das dies teilweise noch auf den „alten“ Gewinnschätzungen vor der Krise der deutschen Autobauer beruhte. Wie man jetzt weiß müssen diese Zahlen nun deutlich nach unten korrigiert werden. Gewinne sowie die Dividenden werden wohl um mindestens 50% kleiner ausfallen in den kommenden Jahren.

Setzt man also diese Überlegungen auch bei VW an genau wie beim Rest der Automobilhersteller so kommt man vielleicht auf einen realistischen Wert von 35,- bis  50,- Euro je VW Aktie.  die VW Aktie notiert gerade beim 20 bis 25 fachen dieses Wertes!!! Was passieren wird wenn dieses Kartenhaus zusammenbricht kann man sich vorstellen. Das könnte dann der Auslöser des finalen SellOffs im Dax sein von dem ich gestern geschrieben habe. Und wie wir wissen wird jede extreme Spekulation ingendwann aufgelöst! Und das geht dann bei VW wohl schnell…sehr schnell und heftig ab!

One Comment;

  1. Pingback: Der Höhenflug der Volkswagen Aktie und seine Auswirkungen » Beitrag » Investments und Geldanlagen - Blog

Kommentar verfassen

Top