Überzeugende Vorstellung

Wie erwartet starten die deutschen und europäischen Indizes heute sehr überzeugend in den Handel. Momentan kennen Dax und Co. nur noch eine Richtung und der heutige Kursverlauf zeiht bis jetzt keinerlei Anzeichen von Schwäche. Besonders Techniktitel scheinen heute mal wieder gefragt zu sein. Den leichten Rebound der HypoReal Estate halte ich hingegen für sehr fragwürdig, bzw. gefährlich für die Anleger, ebenso bei Conergy. Diese beiden Aktien dürften Ihren Boden noch nicht gefunden haben. Die US Futures lassen ebenfalls auf eine freundliche Eröffnung schliessen. Aktuell sind Dow und Nasdaq mit 0,3 und 0,5 Prozent im Plus.

Ich habe heute schon die verschiedensten Spekulationen zur Zinssenkung der FED am morgigen Tag gehört und gelesen und bin mir gerade auch nicht mehr so sicher das es hier eine positive Überraschung geben wird. Einige Marktteilnehmer gehen gar nur von einer Senkung von 25 Basispunkten aus, und es ist zu befürchten das sie Recht haben könnten. Ein Zinsschritt in dieser Größenordnung würde sicherlich weltweit für Enttäuschung sorgen, und anschliessend die Börsen wieder auf Talfahrt schicken. Ich würde mir 50 Basispunkte und einen Ausblick auf weitere Zinssenkungen wünschen, da dies momentan die vernünftigste Lösung zu sein scheint.

Gespannt darf man heute auf die Kursentwicklung der einzelnen Solartitel sein. Natürlich meine ich hier mal wieder insbesondere meine Favoriten aus China. Ich rechne mit steigenden Kursen von 5 – 10 % wenn alles glatt läuft. Das wäre ansich noch nicht ungewöhnlich würde aber für einige Werte das Überschreiten von wichtigen Marken bedeuten, was sich natürlich charttechnisch erstmal als gute Vorlage für Morgen erweisen könnte.

Kommentar verfassen

Top