Suntech und Cameco ein Kauf

Der hohe Ölpreis treibt Uran- und Solaraktien im Moment kräftig nach oben, sagt Eric Roseman, Rohstoff-Experte und Herausgeber des US-Börsendienstes „Commodity Trend Alert„Der hohe Ölpreis bereitet den Boden für eine große Rallye bei alternativen Energieaktien“. Aktuell werden von Ihm zwei Unternehmen aus diesem Sektor empfohlen. Suntech und Cameco halte er für die beiden lohnendsten Aktien auf Sicht der kommenden 12 Monate.

„Ein weiter steigender Ölpreis ist extrem gut für die Anbieter von alternativen Energielösungen wie wir es ja auch in den letzten Wochen deutlich gesehen haben. Der Ölpreis hat sich nun auf Sicht von 12 Monaten verdoppelt. Parallel dazu sind aber Solar- und auch Uranaktien zwischenzeitlich stark abgerutscht. Diese beiden Märkte gaben nach, weil die Subprime-Krise einfach alles mit nach unten gezogen hat – jedenfalls bis vor kurzem.

Aber es gibt noch ein weiteres Argument für einen Anstieg dieser beiden Sektoren: Der Abstieg des Biosprits. Berichte über stark gestiegene Getreidepreise und die nicht wirklich ökologische Bilanz von Biosprit, haben den ganzen Themenkomplex sehr stark belastet. Daraus ergibt sich, dass Investoren in Zukunft stärker auf wirklich saubere Energiealternativen ohne „Nebenwirkungen“schauen werden – Solar und Uran.

Kommentar verfassen

Top