Schrottkredite und Schrottimmobilien

US-Branchengrößen wie Merrill Lynch, Lehman Brothers, Bank of America, JP Morgan, Morgan Stanley, Goldman Sachs und Citigroup aber auch die Deutsche Bank und die Schweizer UBS müssen sich wohl bald für die Milliardenverluste aus der Subprime Krise und deren Folgen auch für den leidtragenden Endverbraucher verantworten müssen.

Laut einem Bericht hat die New Yorker Staatsanwaltschaft insgesamt 18 Vorladungen an diverse Banken verschickt. Bear Stearns wurde in diesem Zusammenhang zwar nicht erwähnt, dürfte aber wohl ebenfalls bald unerfreuliche Post im Briefkasten vorfinden.

Die Strafverfolger gehen dem Verdacht nach, die Institute hätten ihren Kunden beim Verkauf sogenannter Auction-Rate-Anleihen nicht ausreichend über die Risiken dieser Finanzierungsart informiert. Neben der New Yorker Staatsanwaltschaft haben sich bereits neun weitere Bundesstaaten zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, die die Vorgänge aufklären soll.

Das könnte den Banken nochmal zusätzlich zu allem Übel eine Menge Ärger bescheren und das ist richtig so. Denn es kann nicht sein das diese Mißwirtschaft zum einen ungestraft bleibt, und zum anderen mal wieder auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird. Ob allerdings wirklich etwas dabei rauskommt bleibt abzuwarten.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die deutsche Regierung die den deutschen Banken und hier insbesondere der Hypovereinsbank den Rücken gestärkt hatte nachdem sie hunderttausenden Menschen in Deutschland überteuerte Schrottimmobilien verkauft hatten. Um den Aufbau Ost zu finanzieren, und die Arbeitsplätze bei den Banken zu sichern wurde dieser offensichtliche Betrug am deutschen Volk geduldet.

Dabei wurde leider auch nicht bedacht das der Schaden durch die zigtausenden Privatinsolvenzen die daraus in den Folgejahren resultierten, uns – dem deutschem Volk und Steuerzahlern- letztendlich um ein Vielfaches höher war, und wohl auch noch in den kommenden Jahren eine Menge Privatvermögen vernichten wird. Mal ganz abgesehen von dem Vertrauensverlust den die Regierung dadurch erlitten hat. Aber das ist eine andere Geschichte…

Kommentar verfassen

Top