Saudumme Analysen oder Bashversuche

Wiedermal ein gutes Beispiel dafür das die meisten Analysten keine Ahnung von Ihrem Job haben: Vishal Shah, Analyst von Barclays Capital, versucht hier eine Aktie die von der kommenden Politik Obamas deutlich profitieren wird durch aberwitzige Kursziele nochmal günstig zu bekommen und stuft die Aktie von Suntech Power Holdings von „equal weight“ auf „underweight“ zurück. Im Rahmen einer Branchenstudie zum Solarsektor sei das Kursziel von 60 auf 11 USD zurückgesetzt worden. Das ist ja mal eben ein deutlich verändertes Kursziel!!! Die EPS-Schätzung für das vierte Quartal habe man von 0,45 auf 0,28 USD reduziert. Die Prognose für 2009 sinke von 2,35 auf 1,15 USD.

Die Quartalsberichte der Unternehmen könnten enttäuschen. Die beobachteten Unternehmen würden mehr als 90% der Umsätze mit dem Europageschäft generieren. Der Kauf von Zulieferteilen in chinesischer Währung könnte die Bruttomargen deutlich fallen lassen. Zudem nehme das Risiko von steigenden Lagerbeständen zu, da die Kreditmärkte außerhalb von Deutschland komplett eingefroren seien. Auch in Deutschland selbst seien große Projekte über 4 MW vermutlich schwieriger zu finanzieren.

Die bereits deutlichen Kursabschläge im Sektor hätten schon einen Großteil der schlechten Nachrichten reflektiert, wenn auch noch nicht alle fundamentalen Bedenken. Es dürfte daher noch weiteres Abwärtspotenzial geben. Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Barclays Capital für die Aktie von Suntech Power Holdings nunmehr „underweight“…Glaubt bitte nicht alles was Ihr im Internet so findet…!

Kommentar verfassen

Top