Räumungsverkauf

Heute ist grosser Räumungsverkauf bei Solartiteln durch mehrere Herabstufungen einiger Analysten. Bezogen auf deutsche Titel mag das ja teilweise berechtigt sein wenn man mal normale Bewertungsmasstäbe ansetzt. Allerdings haben die selben Analysten die Werte wie Solarworld, Q-Cells und ErSol heute runtergestuft haben im gleichen Atemzug den Sektor Solartechnologie als weiterhin positiv beurteilt und das Jahr 2008 als gutes Börsenjahr für diese Titel eingestuft. Erst ab 2009 wenn eine deutliche Kürzung der Subventionen ansteht werde es wahrscheinlich für die Branche schwieriger.

Soweit so gut, denn das deckt sich absolut mit meinen Vorstellungen, denn im direkten Vergleich sind manche Titel aus Fernost deutlich günstiger, oder weisen zumindest die deutlich besseren Wachstumsraten auf. Die deutschen Werte dürften Ihren vorläufigen Zenith schon erreicht haben, andere dürften diesen in den kommenden Monaten noch vor sich haben. Meine beiden Favoriten kennt Ihr ja bereits, auch wenn heute mal wieder gar nicht gut aussieht.

Aber im Moment ist das auch alles relativ. Panik herrscht an den Märkten und rationales Denken ist eher nicht an der Tagesordnung.

Kommentar verfassen

Top