Pimp my Ambac!

Gestern gab es noch eine fette Heraufstufung des Kreditversicherers Ambac. Die Ratingagentur S&P bestätigt sein AAA-Rating für den Kreditversicherer Ambac. Eine Abstufung der Bonität des Spezialversicherers würde zu einem Abschreibungsbedarf in Milliardenhöhe vor allem bei regionalen US-Banken führen. Die Top-Ratings („AAA“) sind für Bond-Versicherer extrem wichtig, denn bei niedrigeren Bewertungen wird das Neugeschäft viel schwieriger und die bereits garantierten Anleihen gelten dann zudem als weniger sicher und werden von vielen Investoren auf einen Schlag verkauft.

Die Aktie von Ambac klettert aktuell 7,00 Prozent auf 11,43 Dollar. Ich bin mir nicht sicher ob Ambac diese Bewertung auch verdient hat…vielmehr versucht man hier wohl mit aufgepumpten Ratings das schlimmste zu verhindern.

Kommentar verfassen

Top