Gold bald bei 1000 Dollar!

Der Goldpreis notiert aktuell bei 985,- Dollar und steigt weiter. Meine Jahresprognose von 1000 Dollar je Unze und mehr dürfte somit wohl schneller erreicht werden als „geplant“. Sicherlich ist einer der Hauptfaktoren dafür das es gerade so schnell ghet aucch der extrem schwache Dollar.

Denn wenn man den Goldpreis mal auf dem aktuellen Stand in Euro umrechnet kommt man auf einen Wert von ungefähr 648,- Euro je Feinunze. Zum Vergleich als Gold vor ein paar Wochen noch bei 800,- Dollar notierte, dies aber zu einem Dollarkurs von 1,35 lag der Kurs in Euro ungefähr bei 592,- Euro je Feinunze. Die Steigerung für und Europäer ist also eher relativ und macht nicht einmal 10 Prozent aus. Richtig interessant wird es erst dann wenn der Goldpreis entweder über 1100 Dollar notiert oder der Dollar wieder an Stärke gewinnt bei natürlich gleichbleibender Goldpreisnotzierung.

So oder so lohnt es sich immer noch über die Goldpreisentwicklung in den kommenden Monaten und Jahren nachzudenken!

Kommentar verfassen

Top