Escada Chef redet Tacheles

Er nimmt kein Blatt vor den Mund, der neue Chef bei Escada. Bruno Sälzer, der bereits Hugo Boss wieder auf Vordermann gebracht hat hat dennoch seine wohl größte Herausforderung noch vor sich. Schonungslos berichtete er heute über die Schieflage der Escada AG an der seit kurzem auch die Tchibo Brüder Herz mit 20 Prozent maßgeblich beteiligt sind. Und genau diesem Umstand ist es wohl zu verdanken das es die Firma überhaupt noch gibt.Escada hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 70 Millionen Euro eingefahren und damit das schlechteste Ergebnis abgeliefert seit dem es das Unternehmen gibt.

Die Sanierung „muss gelingen, damit unsere Gesellschaft überlebt.“ Ohne eine umfassende finanzielle Restrukturierung drohe die Insolvenz. Aber dazu seien alle gefordert, ihren Beitrag zu leisten: Aktionäre, Anleihegläubiger und Banken. „Wenn eine Gruppe nicht mitmacht, überlebt Escada nicht“, warnte Bruno Sälzer heute und schickte damit erst einemal den Aktienkurs einen ganzen Stock tiefer. Um genau zu sein so um die 20 Prozent!

Doch zuerst müssen die Finanzen saniert werden. Vergangene Woche hatte Escada dazu einen umfangreichen Rettungsplan vorgelegt. Der sieht zum einen eine Kapitalerhöhung vor, durch die Sälzer 30 Millionen Euro frisches Geld bei den Aktionären einsammeln will. Die Tchibo-Miteigner und Escada-Großaktionäre Wolfgang und Michael Herz wollen 20 Millionen davon stemmen. Doch nur unter der Bedingung, dass sie den übrigen Aktionären kein Übernahmeangebot machen müssen, sobald sie eine Beteiligungshöhe von 30 Prozent erreichen.

Bei der Sanierung des Konzerns sei dringende Eile geboten hieß es weiter, und das dürfte wohl auch einige die immer noch fest an das Überleben der Marke Escada geglaubt, sie vielleicht sogar für unsterblich gehalten haben sehr nervös werden lassen. In diesen Zeiten ist eben nichts unsterblich, ob Investmentbank, Modelabel, Autobauer oder auch ganze Länder…Nach wie vor bin ich der Meinung das man hier sein Geld lieber nicht investieren sollte!

Kommentar verfassen

Top