Einkausmanager Index Chicago über den Erwartungen

Der Verband der Einkaufsmanager in Chicago hat am Freitag einen überraschend starken Anstieg des Index der Geschäftstätigkeit im August auf saisonbereinigt 57,9 Punkte gemeldet. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten im Vorfeld einen leichten Rückgang auf 49,5 prognostiziert. Im Juli hatte der Wert 50,8 betragen. Werte über 50 Punkte deuten auf eine Expansion, Zahlen darunter auf eine Kontraktion im verarbeitenden Gewerbe der Region.

Wie der Verband weiter mitteilte, belief sich der Index für die Produktion auf 63,4 (Vormonat: 49,2), der Index für den Auftragseingang wurde mit 60,2 (53,5) angegeben. Für den Beschäftigungsindex wurde ein Wert von 39,2 (45,9) gemeldet. Der Index für die bezahlten Preise fiel den Angaben zufolge auf 80,6 (90,7).

Kommentar verfassen

Top