Der Global Dow kommt!

 Der Finnazdienstleister Dow Jones plant die Einführung eines neuen Aktienindexes namens Global Doe. Dieser Index soll neben bekannten Größen aus den USA auch Werte aus anderen Ländern wie Indien, China und Russland umfassen. Aber auch Branchenführer aus den Bereichen alternative Energien werde in Zukunft in dem Top Marktsegment vertreten sein.  Er soll führende Unternehmen aus jeder Branche repräsentieren. Außerdem arbeitet Dow Jones an einem Blue-Chip-Index, der ausschließlich indische Titel enthalten soll.

Mit dem neuen „Global Dow“ will Dow Jones eine Lücke zu dem Konkurrenten S&P verringern. Im Gegensatz zum rivalisierenden Index S&P 500 ist der bisher angebotene Dow Jones Industrial Average, der 30 amerikanische Standardwerte enthält, nämlich nicht gewichtet. Darum haben sie bei Marktteilnehmern inzwischen an Bedeutung verloren. In den neuen Indizes sollen die Titel gewichtet sein. Insider vermuten, dass die Kursentwicklung der Aktien entsprechend ihrer Marktkapitalisierung in den Index einfließen soll.

Kommentar verfassen

Top