Der amerikanische Traum bekommt Risse!

 

 

Vor drei Tagen hatte ich das seltene und zweifelhafte Vergnügen mal einen Tag mit einer typisch amerikanischen Familie verbringen zu dürfen, und da ist mir so einiges klar geworden. Es war Sonntag und man verbringt dort solche Tage damit die lieb und vor allem teuer gewordenen Hobby zu pflegen. Sprich man holt nach und nach eine Motorrad, Jeep, Buggy, Mobile Home aus der Garage und lässt den Motor an. Dieser läuft dann einfach mal eine Stunde während man mit einem Wasserschlauch bewaffnet den unnötigen Staub – ohne Zuhilfenahme eines Lappens oder ähnlichem natürlich – genüsslich abduscht und dabei pro Vehikel ungefähr den Wasserbedarf einer fünfköpfigen Familie in den Gulli spühlt. 

 

Beim ersten Anzeichen von Dämmerung werden sofort mehrerer 500 Watt Strahler eingeschaltet um dem Hobby auch weiterhin und ungestört von Dunkelheit nachgehen zu können. Sorgfältig in einer Auffangschale gesammeltes Altöl wird am Ende des Tages dann in die Wiese gekippt, und wiedermal geht ein typisch amerikanischer Tag zu Ende an dem man mal wieder schön aus dem Vollen schöpfen konnte.

 

Aber man sieht auch schon nicht mehr ganz so fröhliche Gesichter als direkt Folge der Subprime Krise wenn man mal in die Garage des ein oder anderen Nachbarn sieht. Immer mehr solcher unnötigen Hobbyutensilien kommen zu Schnäppchenpreisen auf dem Markt, so wurde mir z.B. gestern Abend vom Nachbarn dieser  netten amerikanischen Familie eine Harley Davidson, die aussah wie neu und vor einem Jahr noch 22 Tausend Dollar gekostet hatte für sagenhafte 8500 Dollar angeboten. Man braucht Geld und das am besten schnell!

 

Man kann sie sehen, die Ernüchterung in den Gesichtern mancher Menschen. Ich habe jedoch nicht unbedingt die Hoffnung das sich dadurch in den amerikanischen Köpfen etwas verändern wird, denn im nächsten Satz redete der betrübte Verkäufer schon wieder von seiner nächsten Harley die er sich dann bald wieder kaufen möchte wenn es wieder besser geht – auf Pump versteht sich!

 

Kommentar verfassen

Top