Bäumchen wechsel dich…

Am 25. März ist es mal wieder soweit. Die deutschen Indizes werden wieder etwas durchgemischt, bzw. Die gestern abend beschlossenen Änderungen bei der Zusammensetzung von MDax, SDax und co. werden dann umgesetzt.

Im MDax müssen AWD und die schwer angeschlagene Mittelstandsbank IKB die Plätze freimachen, da bei de Firmen nicht mehr die Mindestanforderungen im Bezug auf dei aktuele Marktkapitalisierung erfüllen. Dafür werden dann der Börsenneuling HHLA, Hamburger Hafen und Logistik sowie Demag Cranes die freigewordenen Plätze einnehmen.

Im SDax nimmt nun die IKB den Platz von Demag Cranes ein. Im TecDax kommen Repower Systems und Phönix Solar neu hinzu. Dafür muss der Glasfaser-Spezialist ADVA und der Leiterplatten-Hersteller AT&S den Platz freimachen.

Für Demag Cranes und HHLA dürfte das wohl bald weiter steigende Kurse zur Folge haben, bei den beiden Werten aus dem Bereich alternative Energien ist der Wechsel nur logisch und konsequent, hier ist die Richtung für die nächsten Jahre wohl eh vorgezeichnet 😉

Kommentar verfassen

Top